Das Aktivierungsteam bietet ein abwechslungsreiches Angebot, das Lebensqualität und Wohlbehagen vermittelt. Die Aktivierung unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Alltagsgestaltung und motiviert sie, ihre persönliche Lebenssituation aktiv zu prägen.

Aktiv das Leben geniessen

Die Aktivitäten sind für Körper, Geist und Seele. Sie sollen die eigenen Fähigkeiten erhalten und verbessern, sowie soziale Kontakte fördern. Ausserdem organisieren wir laufend diverse Aktivitäten wie Ausflüge, Konzerte und Anlässe. Alle aktuellen Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender aufgeführt.

Unser Aktivierungsangebot

1Einzelaktivierung
Spaziergänge, Gedächtnistraining, Gespräche, Vorlesen, Gesellschaftsspiele, 10-Minuten Aktivierung
2Gottesdienst
Einmal pro Monat findet ein Gottesdienst in der Kapelle bei uns im Haus statt, rotierend von einem römisch-katholischen und reformierten Pfarrer aus der Region geleitet. Wir beten und singen miteinander.
3Saisonales Angebot
Je nach Saison ist etwas anderes aktuell. Sei es Eier färben an Ostern oder Fasnachtshüte basteln im Herbst sowie die kalten Winterabende mit musikalischer Begleitung oder mit Fondue zu geniessen. Je nach Wetter unternehmen wir auch Ausflüge in den Tierpark oder mit dem Schiff.
4Vorlesen, Hörbuch
Einmal pro Monat liest jemand eine gemeinsam ausgewählte Geschichte vor. Dies bietet die Möglichkeit die eigene Phantasie anzuregen.
5Märlinachmittag
Eine Märlierzählerin erzählt in gemütlicher Atmosphäre spannende Märli. Sie besucht uns vier Mal pro Jahr mit musikalischer Unterstützung.
6Jassen
Einmal pro Woche wird zusammen gejasst.
7Therapieclown
Zweimal im Jahr besucht uns das Clownduo Pica und Othello.
8Lotto
Einmal wöchentlich spielen wir Lotto. Die Glückspilze gewinnen tolle Preise.
9Gedächtnistraining
Mit Gedichten und Wortspielen werden Geschichten sowie Natur- und Reiseerlebnisse geweckt. Ziel ist auch die Wahrnehmung zu verschärfen.
10Freies Gestalten
Um die eigene Kreativität und die handwerklichen Fähigkeiten wiederzufinden und weiterzuentwickeln, wird zweimal im Monat das freie Gestalten durchgeführt. Dabei stehen verschiedene Materialien zur Verfügung und es entstehen immer grossartige Sachen.
11Abteilungskochen
Einmal im Monat findet ein Abteilungskochen statt. Zusammen mit der Pflege wird eine köstliche Mahlzeit gekocht. Dies kann vom Mittagsmenu bis zu einem Brunch sein.
12Spielplausch
Einmal bis zweimal in der Woche werden im geselligen Beisammensein verschiedene Spiele gespielt.
13Kochen, Backen und Rüsten
Einmal pro Woche kochen, backen oder rüsten wir zusammen.
14Gartenarbeiten
In unserem Garten ist im ganzen Jahr viel zu tun. Zum Beispiel Samen säen oder Setzlinge pflanzen. Gemeinsam wird der Garten verschönert.
15Singen, Musik hören
Einmal in der Woche singen wir zusammen bekannte Lieder oder hören der Musik zu.
16Malatelier
Im Malatelier, welches einmal wöchentlich stattfindet, entstehen kreative Zeichnungen. Sei dies während dem freien Malen in der Gruppe oder dem Ausmalen der Mandalas.
17Spazieren
Je nach Wetter unternehmen wir einmal bis zweimal pro Woche Spaziergänge in der nahen Umgebung. Dabei ist man an der frischen Luft und kann die Natur geniessen und nimmt auch gleichzeitig am Dorfgeschehen teil.
18Bewegungs- und Gehtraining
Das Pflegepersonal macht täglich mit den Bewohnern Bewegungs- und Gehtraining. Dazu steht auch ein Hometrainer und Vibrationsplatte zur Verfügung.
19Geselliges Beisammensein, Erzählcafé
Im Erzählcafé, welches einmal wöchentlich stattfindet, wird vieles ausgetauscht. Man kann dabei sein Wissen und Erfahrungen einbringen, mit anderen Bewohnern wetteifern, Interessen wecken sowie Neues kennenlernen.
20Ausflüge und Anlässe
Die Ausflüge und Anlässe werden in der Jahresplanung berücksichtigt.
21 Sozialhund
Regelmässig besucht uns der Sozialhund Tonga und seine Hundehalterin. Sie bringen durch ein abwechslungsreiches Programm - Freude und Entspannung in den Alltag.